Dierk Eikelmann

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

Kreativität ist die Deutung von Realität, das Drehen und Umherwälzen, das Messen am Ideal. Nichts ist dem Künstler fremder als der gewöhnliche Blick auf Offensichtliches. Umso größer die Herausforderung, mit Fotografie Kunst zu machen.

Dierk Eikelmann bewegt sich genau in diesem Zwielicht aus Sein und Schein – aus dem, was ist, und dem, was sein sollte. Aus seinen Bildern tauchen Schatten auf, treten Botschaften aus dem Hintergrund ans Licht. Für sein Verständnis von Realität ist Träumen ebenso wichtig. Dabei ist sein Schaffen geprägt von der fernöstlichen Suche nach Lebenssinn. Das wahre Leben ist nicht einfach vor der Haustür – es muss gesucht werden hinter den Vorhängen, in den Deutungen und Bedeutungen. Genau das arbeitet der junge Künstler in seiner Bildbearbeitung heraus und schafft eine zweite Ebene hinter der Fotografie – die Kunst der Illusion.

Dierk Eikelmann arbeitet seit 2005 mit Fotografie. Das Handwerk zur Bearbeitung lernte er in Hamburg im Studiengang Desktop Publishing.