Kreise haben keinen Anfang und kein Ende, aber jeder Kreis hat eine Mitte und ist somit Ausdruck des Ausgleichs, des Ausgeglichenseins per se.

Wenn ich mit meinem Bleistift einen Kreis zeichne, umfahre ich dieses Ausgeglichene dieses sozusagen Optimum der Harmonie.

Wenn ich mit meinem Stift den Schatten oder die Umrissform eines Naturobjekts (Zweig, Grashalme, Haarbüschel, Mensch…) zeichne, umfahre ich meist ein weit komplexeres Gebilde, eine kompliziertere Form, die bisweilen alles andere als harmonisch ist. Manchmal ist sie deutlich erkennbar, manchmal abstrakt, hin und wieder könnte sie vieles sein.

Mich inspiriert der Ablauf der Zeit, das Wachsen der Natur, die Jahreszeiten und ihre Unterschiedlichkeit, das Strahlen und das Zurückgezogen sein.
Nicht nur aus dem Beobachten, sondern viel mehr aus dem Erspüren der Natur ergibt sich für mich das Arbeiten mit den Formen.

Die Zeichnungen bleiben oft bei der Außenform, sie dürfen linear sein, eine exakte Definition des Gebildes.
Bei Objekten wähle ich die Fläche nach Korrespondenz zur Form. Weich, hart, Stoff, Glas, Metall, Holz, Lack, Erde … bis hin zu wachsenden Flächen aus Gras oder Kresse in Raum angepassten Installationen.

All meine Bewegungen, Handlungen und Bilder haben Auswirkung in dieser Welt – seien sie mächtig oder kaum wahrnehmbar.
So wie die Welle ihre Energie weit bis über den Horizont aussendet, so zieht jeder menschliche Ausdruck – bewusst und auch unbewusst – unendliche Ereignisse nach sich.
Ich spüre die Verantwortung, die in der Freiheit des künstlerischen Arbeitens liegt. Und ich mache mich jeden Tag von neuem ans Werk meinen Weg zu gehen in Richtung dem Verstehen der Zusammenhänge und dem bewusst werden über die Folgen meines Handelns.
Runde um Runde nähere ich mich dem Größeren und komme dabei auf den Punkt.

Friederike Caroline Bachmann aus ’streams of consciousness‘ Performance Lesung
Kontakt:
Friederike Caroline Bachmann
Kunst
Kaiserstraße 32, 63065 Offenbach

www.f-c-bachmann.de