„Atlantis”
Sagenumwoben und fantastisch: Die Geschichten um Atlantis inspirierten in der Vergangenheit immer wieder Schriftsteller und Künstler zur Schaffung neuer Werke. Auch Daniela Ballweg gehört »Entdecke Atlantis«zeigt sie Ihre Bilder in der Praxis.

Das Betrachten ihrer Werke ist wie eine kleine Entdeckungsreise, denn die auf den ersten Blick scheinbar abstrakten Farbflächen, offenbaren nach und nach fantasievoll gestaltete Fabelwesen und Tiere. Linien werden zu Schlangen, Punkte zu Gesichtern. Die überwiegend in Mischtechnik gearbeiteten Werke sind in den vergangenen drei Jahren entstanden.

»Die Malerei ist für mich eine wichtige Ergänzung zum Unterrichten«, erklärt Daniela Ballweg, die 1988 die Schule für Mode, Grafik und Design in Offenbach gründete. Die 54-jährige Modedesignerin, Illustratorin und Künstlerin stammt aus einer Familie, in der Kreativität wie selbstverständlich zum Alltag gehörte. »Mein Vater ist ebenfalls Modedesigner.« Zu Weihnachten und zum Geburtstag habe es immer Farben und Stifte gegeben. »Mein Vater hat auch unterrichtet und ich durfte als Kind manchmal dabei zusehen oder habe Modell gestanden«, erinnert sie sich.

In den 1970er Jahren studierte sie an der Fachhochschule in Wiesbaden Gestaltung mit dem Schwerpunkt Design und Modedesign. Nach ihrem Diplom 1978 arbeitete sie für verschiedene Werbeagenturen und Modefirmen, entschied sich dann jedoch für ein Kunstpädagogikstudium an der Goethe-Universität in Frankfurt und gründete die Schule in Offenbach. Außerdem illustrierte sie früher auch Bücher für verschiedene Verlage.

Ihr Interesse an der Illustration ist auch in der Werkgruppe zu spüren, auf der die figürlichen Elemente flüchtig und leicht wirken. »Der Titel der Ausstellung ist angelehnt an ein Buch, das ich gelesen habe«, erklärt die Künstlerin. Es habe sie aber nur bedingt zu den Arbeiten inspiriert. Die Bilder seien vielmehr aus einem spontanen Gefühl heraus entstanden. »Es ist meine ganz persönliche Vorstellung davon, wie es vielleicht auf Atlantis ausgesehen haben könnte«, verrät sie.


www.schule-fuer-mode-grafik-design.de