Selbstportraits und Collage

In meinen Selbstportrait-Collagen agiere ich in einer von Fehlern bereinigten, schönen Welt. Die Montagen erzeugen ein eigenständiges Ich. Was sind die männlichen Normen? Warum bedeuten sie mir so wenig? Warum lassen sie mir keinen Raum zum Träumen? Wollen sie nur, dass ich eine Uniform überstreife und streite? Ich lebe in dieser Welt. Ich bin gerne Mann. Ich begebe mich in die Wirklichkeit und werde Illumenis. Es ist ein neutrales Wesen, das betrachtet werden will. Du kannst mit ihm sprechen und es streicheln

Die Figur Illumenis

Es ist eine Illusion, dass Illumenis ein Produkt freier Entscheidungen sei. Er ist vielmehr Ausdruck von durch Prägung erlangter Unfreiheit. Letztere kann zu allem führen und da beginnen die Fragen die mich beschäftigen. Was würde geschehen, wenn diese Prägung aufhörte, die religiöse, die familiäre, die gesellschaftliche? Wer schafft am Ich? Ich beobachte Illumenis in dieser Hinsicht seit langem, will wissen wo er sich einpendelt. Bei Wildheit und Aggression oder bei Sanftheit und Hingebung.

Norman Siemanz, geboren 1965 in Mülheim a.d. Ruhr, studierte an der Kunsthochschule Kassel. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main